3 Tage Sonne, Fisch und gute Laune...
   
...gab es vom 5.7.-7.7. am Knappensee beim Jugendangelcamp des Anglervereins Radeburg. Mit Angelzeug bis an die Zähne bewaffnet ging es am Freitag nachmittag los in Richtung Groß Särchen. Dort angekommen wurde nicht zum Wasser gegangen, es wurde gerannt. Und nachdem die Betten mehr oder weniger freiwillig bezogen waren ging das Wurm-baden endlich los.
   
   
Die ersten Fische ließen auch nicht lange auf sich warten. Um so weniger Zeit wurde beim Abendbrot am Grill verbracht. Doch mit einbrechender Dunkelheit wurden die ohnehin schon zahlreichen Mücken immer mehr und so angriffslustig, dass selbst das Maden Auffädeln zur Qual wurde, obwohl der Geruch von Mückenspray schon in der Luft lag.
   
   
   
   
   
   
Am nächsten Morgen war pünktliches Aufstehen angesagt, denn es ging mit den Booten in die weiten Fischgründe des Knappensees. In kleine Gruppen aufgeteilt fuhren wir 3 mal hinaus, sodass jeder die Möglichkeit hatte, Meister Esox (Hecht) zu überlisten. Leider hielt dieser sich versteckt oder konnte sich kurz vorm Boot wieder befreien. Dafür konnten mehrere kleine Barsche und jede Menge Weißfisch gefangen werden. Ähnlich, bloß ein bisschen schattiger verlief der Tag am Ufer. Für jede Menge dicker Bäuche sorgte der reichlich mitgegebene Kuchen am Nachmittag. Schließlich hatten wir an jedem der 3 Tage ein Geburtstagskind. Als am Abend die Mücken wieder über uns her fielen, waren wir dank eines Tipps des Vermieters schon gut vorbereitet und verteilten leere Maisdosen gefüllt mit schwelenden Kiefernzapfen – riecht nicht gut, hilft aber umso besser!
   
   
   
   
   
   
   
   
Doch der lange Abend, rächte sich prompt am nächsten Morgen als der unliebsame Weckruf ertönte. Es war Zeit zu packen! Aber da war noch etwas, was die Meisten wohl noch weniger mochten als zu packen: Zielwerfen auf die Ahrenbergscheibe. Damit hatten die, die nicht so viel Erfolg beim Angeln hatten, die Möglichkeit noch Punkte zu sammeln, oder ebend umgekehrt. Nichts desto trotz, gab es im Anschluss eine Siegerehrung, mit Preisen die sich sehen lassen konnten. Auch der letzte Platz konnte sich noch die ein oder andere Kleinigkeit aussuchen bevor wir endgültig aufbrachen und wieder in Richtung Radeburg starteten.
   
   
   
   
 

Bedanken möchte ich mich bei meinen beiden tatkräftigen Mitsachern Patrick Berge und Uwe Gießler sowie Thomas Ley der kurzfristig als Fahrer einspringen konnte.
Außerdem vielen Dank an den AVE für die finanzielle Unterstützung und den AV 57 Knappensee für die gute Cooperation.

 


Alex