Jugendlager vom 11.7.-13.7.2014 in Rödern
   

Schon lange geplant und vorbereitet fand vom 11.-13. Juli das diesjährige Jugendlager des Anglervereins Radeburg in Rödern statt. Im Gegensatz zu den anderen Jahren, ging es diesmal etwas rustikaler zu, denn wir zelteten im großen NVA Zelt und wohnten nicht wie sonst in Bungalows. Doch diese Rechnung war ohne Petrus geschrieben!
Das große Schlafzelt und ein Pavillion als Küchenzelt waren gerade fertig eingeräumt als ein gewaltiger Regenguss samt Gewitter über uns kam. Von ein paar nassen Sachen abgesehen hatten wir diesen gut überstanden, doch mit dem Zweiten war es einfach zu viel. Die Wiese konnte so eine Menge an Wasser einfach nicht aufnehmen, sodass das Zelt jetzt mitten im Wasser stand. Der großen Vorfeunde zum Trotz, mussten die 15 Kinder (9-14 Jahre alt) vorläufig wieder einpacken und abgeholt werden, da unter diesen Umständen ein Nächtigen im Schlafsack undenkbar war.

   
   

Aber am nächsten Morgen ging es weiter. Bis 9 Uhr trafen fast alle Kinder wieder ein und waren hoch motiviert endlich Fische zu fangen. Diese ließen nicht lange auf sich warten, auch wenn es meistens nur die kleinen Kaulbarsche waren. Abgesehen von einem kräftigen Schauer, welchen wir gut überstanden, ging der Tag mit strahlendem Sonnenschein vorbei. Neben dem Angeln trainierten die Kinder auch noch ihre Genauigkeit beim Auswerfen auf die Ahrenbergscheibe.

   
Wenn das nicht mal ein Fang ist!  
   
  Manche schützen sich mit einem Schirm vor dem Regen, andere suchen nach Signalen aus dem Weltall.
   
Größten Konzentration beim werfen auf die Ahrenbergscheibe Absolut vorbildlich: Zähne putzen ohne Aufforderung!
   
Der einzige Aal der gefangen wurde.
   

Am Sonntag Morgen wurde nach dem gemütlichen Frühstück im Freien eingepackt, abgebaut und nicht zu vergessen, die Sieger geehrt. Doch damit nicht genug: Es besuchte uns Frau Weisbach vom Sachsenforst, um mit den Kindern die Waldführung, welche eingentlich für Freitag geplant war, durchzuführen. Trotz anfänglicher Skepsis bei den Kindern, konnte Frau Weisbach das Interesse mit interessanten Fragen, Antworten und Spielen recht schnell auf sich ziehen.

   
   
   

Abschließend lässt sich sagen, dass es doch noch ein gelungenes Jugendlager mit jeder Menge Spaß und Freude geworden war, auch wenn die vorhergesagten "leichten Schauer" die Laune anfangs in den Keller gerissen hatten.
Abschließend möchte ich noch ein paar Dankesworte sagen: Danke an Olaf Rogge für die großartige Unterstützung davor, dabei und danach! Vielen Dank an Fishermans Partner, für die Mückentücher sowie die tollen Mützen, die uns nicht nur vor der Sonne, sondern auch vor Regen schützten! Danke an Frau Weisbach für ihren Einsatz am Sonntag Morgen, an den AV Elbflorenz für den zusätzlichen Fischbesatz und danke an meine zwei Mitstreiter Patrick Berge und Uwe Gießler sowie alle Eltern und Kinder die für das gute Gelingen mit beigetragen haben.